Wiederkehrende Muster, schwungvolle Linien. Wie Musik, die mit dem vorgetragen wird, was die Natur uns gibt. Wie eine Partitur, die mit dem geschrieben wird, was die Hände halten können. Flüchtig wie Gesang, der im Kopf entsteht und mit simplen Werkzeugen orchestriert wird. Flüchtig, weil es nie den Anspruch der Ewigkeit erhebt, weil es für den Moment wichtig ist. Und es hallt nach. Gerade deswegen.

Martin Stockbergs Landart Aktionen werden getragen durch diese besondere rhythmische Ästhetik und tragen den Menschen selbst in Felder und Momente voller Möglichkeiten und Wege. Stets entschleunigend, oft reflektierend. Und immer im Einklang mit der Natur.

Im Frühling 2023 wird der bekannte Landart-Künstler Martin Stockberg auf der Wiese vor dem QuellPunkt ein fußballfeldgroßes Kunstwerk in den Rasen mähen und seine beeindruckendsten Werke der letzten Jahre als Luftbildaufnahmen in den Räumlichkeiten des QuellPunkt ausstellen. Wir laden jetzt schon herzlich ein zur Ausstellungseröffnung am Mittwoch, 24. Mai 2023 ab 19 Uhr in unseren Räumen – mit Gelegenheit zur Begegnung mit dem Künstler und seinem Werk, und als besonderes Special: Mit der Gelegenheit, unter Anleitung von Martin Stockberg selbst ein Stück Landart in den Schotter vor dem Cluster Produktionstechnik zu fegen.

Die Ausstellung im QuellPunkt ist geöffnet vom 24.05. – 07.06.2023 Mo-Do 9-16 Uhr (außer an Feiertagen)

Martin Stockberg: Zwischen den Linien

Donnerstag, 04. Mai 2023

Von Alexander Peters

Pastoralreferent und Leiter des Hochschulzentrums QuellPunkt.