Alles so neu hier.

Der QuellPunkt hat eine neue Homepage. Sie ist das Ergebnis vieler Monate voller Gespräche mit unseren Nutzer*innen und Kooperationspartner*innen hier auf dem Campus.

Wir wollten brauchbarer werden.

Im Mittelpunkt unserer neuen Seiten steht das klare Bekenntnis zu unserem Dienst in Form einer Dienstleistung.

Zum Beispiel unser Lernraum. Er hat schon Studienabschlüsse und Masterarbeiten gerettet, denn hier schaffen Studierende das, was vorher einfach nicht fertig werden wollte.

Mit unserer neuen Webseite wollen wir noch einladender davon erzählen. Und mit unserem neuen Buchungstool anny wird er noch verfügbarer und flexibler für noch mehr Studierende.

 

Und interaktiver.

Unsere absoluten Lieblinge sind unsere Formulare. Nicht die für den Newsletter, sondern die für Verbesserungsvorschläge

Es gibt so vieles zu verbessern. Nicht weniges steht schon auf der To-Do-Liste, aber da eben auch Dinge, die wir noch nicht bemerkt haben oder auf die wir gar nicht gekommen wären. Mit unseren neuen Interaktionsmöglichkeiten setzen wir auf die Intelligenz des Schwarms.

Und wollen auch den Hinweisen Raum schaffen, die vielleicht nicht so leicht über die Lippen kommen, gerade in Sachen Awareness und Prävention.

und erholsamer.

Unser Raum der Stille ist ein echtes Juwel auf dem Campus. Aber wie erzählt man davon?

Für manche Dinge braucht es einfach Bilder, und schon ist die Geschichte erzählt.

Die neue Darstellung hat uns dabei auch gleich zu neuen Ideen inspiriert.

Wie wäre es mit QR-Links an den Kunstwerken? Oder mit Meditationsangeboten per Podcast für schnelles Krafttanken im Raum der Stille? Wir arbeiten dran…

und sichtbar safer.

Der QuellPunkt nimmt den Anspruch der Pastoralstrategie des Bistums Aachen ernst. Vor allem aber die Bedürfnisse und Rückmeldungen unserer Nutzer*innen.

Neben dem Key-Feature, dass man hier so unglaublich fokussiert seine Arbeit schaffen kann, ist vielen Studierenden hier noch etwas anderes sehr wichtig: Es ist hell und transparent und freundlich und as safe as possible. Das wollten wir nicht nur sichtbar machen, sondern auch gleich interaktive Möglichkeiten bieten, das noch besser, noch safer zu machen – auch durch Kritik und Hinweise auf blinde Flecken.

Was Leute sagen, deren Stimmen uns wichtig sind

Prof. Dr. Roman Rolke

Prof. Dr. Roman Rolke

Direktor Klinik für Palliativmedizin, Uniklinik Aachen

Glückwunsch zur Homepage in neuem Gewand! Ich finde die Seiten so einladend wie den Quellpunkt selbst. Kaffee, ein sicherer Lernraum und Ort für Begegnung – wenn gewünscht; das hätte ich mir für mein Studium gewünscht!

Prof. Dr.-Ing. Christian Hopmann

Prof. Dr.-Ing. Christian Hopmann

Lehrstuhlinhaber und InstitutsleiterLehrstuhl für Kunststoffverarbeitung, Institut für Kunststoffverarbeitung in Industrie und Handwerk an der RWTH Aachen

Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Neugestaltung der Homepage des katholischen Hochschulzentrums Quellpunkt! Mit großer Freude sehe ich, wie Ihr Engagement und Ihre Kreativität in diesem beeindruckenden Projekt zum Ausdruck kommen. Die neue Webseite repräsentiert nicht nur unsere gemeinsamen christlichen Werte und Visionen, sondern dient auch als inspirierende Plattform für zukünftige Innovationen und Kooperationen auf dem Campus Melaten. Ich wünsche Ihnen viel Erfolg und weiterhin gutes Gelingen.

Leo Baumüller

Leo Baumüller

Student Chemie (Bachelor) RWTH Aachen

Mein großes Talent ist die Prokrastination. Bevor ich den Quellpunkt kannte, konnte ich mir so viel vornehmen wie ich wollt , doch im Endeffekt, war alles um mich herum immer interessanter als meine Studien.
Mit dem Quellpunkt bin ich auf einen Ort gestoßen, der mir das perfekte Umfeld für effektive Lernsessions bietet. Hier ist es immer ruhig, der Weg zur Mensa Vita ist nicht allzu weit, die Leitung ist super nett und, was für mich eine sehr wichtige Rolle spielt, man ist direkt im Grünen. Falls einem Thermo oder derartiges mal zu Kopf steigt, lädt die Umgebung zu Spaziergängen ein und auch sonst ist der montägliche Ruhepunkt super, um den Kopf freizubekommen.
Mittlerweile dürfte jeder meiner Freunde den Quellpunkt kennen und geht auch mehr oder weniger regelmäßig hier hin.
Also worauf wartet ihr, kommt vorbei und überzeugt euch selbst.

P.s.: Alleine der Kaffe für 80 Cent sollte einen Besuch wert sein.

Niclas Delheid

Niclas Delheid

Hochschulseelsorger KSG Jülich

Ansprechend, aufgeräumt, klar und lebendig.

Die Website macht Lust darauf, den Ort und die Menschen dort zu sehen.

Mir sind gleich die Rubriken „Prävention und Awareness“ und „Wie können wir besser werden?“ positiv aufgefallen.

Tanja Lux

Tanja Lux

Head of Business Development, RWTH International Academy gGmbH

Meine Resonanz auf die Neuigkeiten vom QuellPunkt *:
Ein sehr ansprechendes, modernes und klares Design. Ich fühle mich als Websitebesucher persönlich sehr gut „abgeholt“, erhalte sofort einen sehr guten Überblick, über die Themen, die mich interessieren. Und habe ein großes Interesse und den Wunsch, mich weiter informieren zu wollen. Vielen Dank für so eine tolle und gut aufbereitete Seite inkl. Blog und ganz besonders der Lernplatzbuchung. Ich werde nun öfters auf der Seite sein und mich informieren. Ich freue mich!
Und ganz besonders möchte ich erwähnen, dass es mich sehr, sehr freut, dass der Quellpunkt und für mich auch somit die Kirche „moderner“ und „nahbarere“ ist. Nahbarere bedeutet für mich: Man begegnet allen Menschen auf Augenhöhe, offen und interessiert – ohne vorgefertigte Schubladen und Vorurteile. Und das macht ihr super und ihr macht „Neugierig“. Ich glaube an Gott und da macht es mir wieder Spaß über die Institution und was gemacht wird, unseren Teilenehmenden und Gästen als Ort der Begegnung und Bereicherung zu empfehlen.

Emily Wolff

Emily Wolff

Studentin Medizin RWTH Aachen

Die Atmosphäre im Quellpunkt ist warm und einladend. Ich komme gerne zum Lernen hierher, weil mir die offene und persönliche Art gut tut und sich positiv auf meine Motivation und Konzentration auswirkt. Außerdem ist es schön, mit unterschiedlichen Fachrichtungen in einem Raum zu sitzen, da kommt es immer wieder zu einem interessanten Austausch, der sonst gar nicht stattfinden könnte.
Insgesamt ist es natürlich Typsache, aber ich kann es jedem empfehlen, den Quellpunkt mal auszuprobieren, vor allem, wenn die großen Lernräume vielleicht zu turbulent oder voll wirken.

Laurenz

Laurenz

Student Maschinenbau RWTH

Der Quellpunkt gibt mir auch in der Klausurenphase die Sicherheit einen Lernplatz zu bekommen, für den ich nicht vorher zwei Stunden bei Wind und Wetter anstehen muss, nur um dann doch keinen Platz zu bekommen.
Hier ist mein Platz vorher reserviert, und ich kann jederzeit kommen und gehen, wann ich möchte.
Neben dem reinen Lernraumangebot ist der Quellpunkt ein Ort um neue Leute kennenzulernen, an Events teilzunehmen, oder einfach mal zwischen der Arbeit zu entspannen – toll, dass es so etwas gibt!

Und ein weiteres Plus: Es ist komplett unabhängig von Glauben oder Konfession :)

Fabienne Rollié

Fabienne Rollié

Die Techniker – Prävention und betriebliche Gesundheitsförderung

Als direkte Nachbarin freue ich mich riesig die Entwicklung des Quellpunkts zu beobachten und anzuregen. In einer Welt, die immer hektischer zu werden scheint, bietet der Quellpunkt eine multifunktionale Ruheoase, in der alle Menschen willkommen sind.

Die von mir im Rahmen der Gesundheitsförderung betreuten Studierenden, Firmen und Institute am Campus Melaten freuen sich besonders über den Raum der Stille, der sich perfekt zum Meditieren oder Yoga üben eignet und gern für Gesundheitskurse genutzt wird.
Doch damit nicht genug, im Quellpunkt sprießen auch neue Ideen, um die mentale Gesundheit von Studierenden und Beschäftigten am Campus zu stärken und diesen wunderbaren Ort noch bekannter zu machen.
Die neue nutzer*innenfreundliche Buchungsplattform anny macht es nun noch einfacher einen der begehrten Plätze im Quellpunkt zu buchen.
Ich freue mich auf alles, was noch kommt und wünsche dem herzlichen Quellpunktteam von Herzen weiterhin viel Energie, um diesen wertvollen Kraftort weiterhin so lebendig zu gestalten.
Einen Campus Melaten ohne Quellpunkt kann ich mir nicht mehr vorstellen.

Janosch Brand

Janosch Brand

Studierender Wirt.Ing. FR WPT RWTH Aachen

Der Quellpunkt ist für mich ein Ort, an dem ich produktiv sein kann und mich drumherum einfach wohl fühle. Stehschreibtische und ein schöner Ausblick helfen dabei.
Es ist ein gutes Gefühl, hier immer ein offenes Ohr zu haben. Auch nach über 6 Monaten Praktikums-Pause wird man wiedererkannt und kann bei einer Tasse Tee über die Zeit in der man weg war reflektieren. Aber ich weiß, dass ich bei Problemen jeder Art hier eine Ansprechperson hätte. Auch wenn ich das noch nicht genutzt habe, bin ich für diese Sicherheitsnetz dankbar.

Tanja Kari

Tanja Kari

Studentin Maschinenbau RWTH Aachen

Der Quellpunktlernraum ist mein persönlicher Geheimtipp. Das Team des Quellpunkts schätze ich sehr. Sie sind stets freundlich, sehr hilfsbereit und haben immer ein offenes Ohr. Im Quellpunkt herrscht eine angenehm ruhige Lernatmosphäre die ich in anderen Lernräumen bisher vergeblich gesucht habe. Auch die Sauberkeit weiß ich sehr zu schätzen und das ich durch die Anmeldung vorab mir keine Sorgen machen muss ob ich nun einen Lernplatz erhalte oder nicht.